MashupYourLife.de

Mashups versüßen Dein (online-)Leben!

Wikitude.org – Ganz Wikipedia auf einer Karte

Am Dienstag um 0:27 von veröffentlicht

Wikitude.org - Ganz Wikipedia auf einer KarteWikipedia als zentrale Informationsquelle zu nutzen ist keine schlechte Idee, diese Informationen (zumal auch geographische Informationen enthalten sind) auf einer Karte darzustellen ist sogar eine sehr gute Idee.

Wikitude.org setzt genau diese Idee um. Aus Wikipedia wurden 348.662 (ja, das ist eine sehr große Zahl) POIs (Points of Interest) analysiert und durch die schon in den Artikeln vorhandenen geographischen Informationen einem bestimmten Punkt auf unserer Erde zugeordnet.

Diese POIs (in deutsch “OVI”, also Orte von Interesse) sind in verschieden Kategorien eingeteilt, so dass man leicht durch die Kategorien stöbern kann. Zum ersten Stöbern werden aber die meisten einfach das Suchformular benutzen.

Es ist schon sehr beeindruckend welche Masse an Daten vorhanden ist! Die einzelnen Punkte werden auf der Karte markiert. Nach einem Klick auf die Markierung wird der erste der Teil des entsprechenden Wikipedia-Artikels direkt auf der Karte angezeigt. Der vollständige Artikel lässt sich aus dieser Stelle dann auch direkt aufrufen.

Zu jeder Kategorie bzw. zu jedem POI gibt es auch die Möglichkeit eine kmz-Datei für Google Earth oder eine ov2-Datei für TomTom herunterzuladen.

Info-Box:
URL: http://www.mobilizy.com/wikitude.php
Sprache(n): Deutsch
Kategorie(n): Allgemein
Gefunden in: Google Maps Mania
Sonstiges: Trackback, RSS 2.0.

3 Kommentare über “Wikitude.org – Ganz Wikipedia auf einer Karte”

  1. Gravatar von Mager Jens
    Mager Jens schrieb:

    Inormationsportal zum größten künstlichen See Deutschlands. Am Standort 06249 Mücheln

  2. Gravatar von tourdatenbank – gps touren
    tourdatenbank - gps touren schrieb:

    leider funktioniert der link aktuell nicht… :-(

  3. Gravatar von Chrisostomos
    Chrisostomos schrieb:

    Hast Recht.
    Schönen Dank für den Hinweis, ich habe es gerade mal geändert.

Kommentar schreiben